Ein besonderer Schwerpunkt von Univ. Prof. Dr. Winfried Rebhandl ist die Behandlung von Patienten mit Trichter- und Kielbrust. Bereits seit 2001 spezialisierte er sich auf die Etablierung und Anwendung der minimal-invasiven „OP nach Nuss“ zur Korrektur dieser Erkrankungen.
So wurde bereits 2000 erstmals erfolgreich am AKH-Wien diese Operation eingeführt und seit 2017 auch die minimal invasive Korrektur von Patienten mit Kielbrust.
2018 wurde Dr. Rebhandl von einem der weltweit renommiertesten Trichterbrustchirurgen (Prof.Dr. Yüksel Mustafa) zu einem „Intensiv-OP-Workshop“ nach Istanbul eingeladen. Die dort erlernte „neue und verbesserte“ OP-Methode zur (minimal-invasiven) Korrektur der Trichterbrust (aber auch Kielbrust) wurde nun erstmals in Österreich am AKH-Wien etabliert und erfolgreich angewendet.

Darüber hinaus verfügt er aber auch über eine umfassende Expertise in den traditionellen „offenen“ OP-Methoden (Ravitch-OP). Er ist Mitglied der CWIG (Chest Wall International Group), langjähriges Vorstandmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie und ist mit zahlreichen Experten für Thoraxdeformitäten gut vernetzt.

Dr. Winfried Rebhandl absolvierte seine Facharzt-Ausbildung bei Prof. Dr. E. Horcher an der Universitätsklinik für Kinderchirurgie (AKH) in Wien.
2001 wurde er zum Facharzt ernannt und aufgrund seiner umfassenden wissenschaftlichen Tätigkeit in der Kinderchirurgie wurde ihm 2002 die Lehrbefugnis für das Fach (Univ.Doz.) erteilt. Danach war er 11 Jahre stv. Abteilungsleiter und 2011 schließlich für 2 Jahre (interim.) Abteilungsleiter der Universitätsklinik für Kinderchirurgie am AKH-Wien.
Im Jahre 2014 wurde er vom Bundespräsidenten zum Universitätsprofessor für Kinderchirurgie ernannt.
Dr. Rebhandl verfügt durch seine 25-jährige Berufstätigkeit an der renomierten Universitätsklinik (AKH-Wien) über eine umfangreiche klinische Ausbildung und Erfahrung in den Teilbereichen der Kinderchirurgie.

Seine fachliche Kompetenz und Begabung im Umgang mit Kindern machen ihn zum optimalen Partner, wenn Kinder operiert werden müssen.