Die Kielbrust (Pectus carinatum) ist die 2. häufigste angeborene Brustkorbfehlbildung im Kindesalter. Es gibt auch hier unterschiedlichste Formen und Ausprägungen. Meist kommt es mit dem Wachstum des Kindes zu einer Zunahme der Ausprägung der Deformität. Je nach Art, Alter und Ausprägung kann es zu unterschiedlichen jedoch meist progressiven körperlichen Beeinträchtigungen kommen. Häufig kommt es im Jugendlichenalter zu enormen Leidensdruck und psychischer Belastung.

Unser oberstes Ziel ist eine professionell kompetente und „kindgerechte“ Abklärung sowie Therapie auf höchstem internationalem Standard. Wir legen grossen Wert auf eine persönliche und kontinuierliche Betreuung – sowohl bei „konservativer“ als auch „operativer“ Therapie.

Diagnostik

Im Rahmen einer Erstbegutachtung nehme Ich mir viel Zeit für ein ausführliches Gespräch. Anhand von Krankheitsverlauf und einer gründliche klinischen Untersuchung kann Ich Ihnen eine möglichst umfangreiche Information und Aufklärung über das Krankheitsbild geben. Meist werden danach folgende Untersuchungen veranlasst:

  • Druckmessung (Impressionskraft)
  • Kinderradiologische Untersuchungen (Röntgen, MRI, 3D-Rekonstruktion)
  • Kinderkardiologische Untersuchung (EKG, Herzecho)
  • Pädiatrische Lungenfunktion (Kinderlungenfacharzt)
  • Fotodokumentation
  • Zuziehen weiterer Kinderspezialisten
Patient mit Kielbrust

Therapie

patient mit kielbrust pelotte

Die Therapie der verschiedenen Formen der Kielbrust ist häufig konservativ möglich. Das gilt vor allem für jüngere Patienten. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Flexibilität des Brustkorbes (Druckmessung). Dafür haben wir gemeinsam mit spezialisierten Orthopädietechnikern modernste und hocheffektive Druckbandagen (Pelotte) entwickelt.

Um optimal zu wirken ist die Pelotte für jeden Patienten eine Maßanfertigung.

Bei regelmäßigen Kontrollen wird der Tragekomfort überprüft, der Therapieerfolg gemessen und dokumentiert und die Pelotte angepasst.

Jahrzehntelange Erfahrung, Kompetenz und Einfühlungsvermögen In Kombination mit allen spezialisierten Möglichkeiten eines Kinderzentrums gewährleisten die Behandlung auf höchsten internationalen Niveau.

Operation

Bei manchen Formen einer Kielbrust ist die Pelottentherapie jedoch nicht zielführend. In diesem Fall können  – abhängig von der Form der Kielbrust – unterschiedliche OP-Methoden angewendet werden. Natürlich verfügen wir auch über eine solide Expertise bei der offenen Operation (Ravitch-OP). Diese Operation ist jedoch nur mehr bei wenigen Patienten notwendig.

Portrait Winfried Rebhandl
Portrait Winfried Rebhandl

Kleine Narben, hervorragendes kosmetisches Ergebnis, kurzer Krankenhausaufenthalt.

Ich bevorzuge heute, wenn immer möglich die „Minimal-Invasive Korrekturoperation“.